Errata

Nobody is perfect; So kommt es auch im FFTCG immer wieder mal vor, dass Karten falsch übersetzt werden oder Effekte einer genaueren Erklärung benötigen. Um euch hier auszuhelfen, wollen wir die Errata für die deutschen Übersetzungen zusammenfassen. Besitzt ihr Karten von anderen Sprachen, wie zum Beispiel Englisch, und wollt dort prüfen, ob der Text korrekt ist, den empfehlen wir, auf der offiziellen Seite von Square Enix nachzuschauen: https://fftcg.square-enix-games.com/en/page/errata

 

Die beigefügten Kartenbilder sind die korrigerte Fassung und lassen sich bei Klick vergrößern!

Opus 1

Errata Evokateur 1-053C

Evokateur (1-053C)

Kartenname geändert von Beschwörer zu Evokateur

Originaltext:

Lege Beschwörer auf die Break Zone: Wähle 1 Beschwörung aus. Annulliere ihren Effekt.

 

Korrektur:

Lege Evokateur auf die Break Zone: Wähle 1 Beschwörung aus. Annulliere ihren Effekt.

Errata Golem 1-106C

Golem (1-106C)

Originaltext:

Ex Burst: Wähle 1 Stürmer aus. Dieser erhält +2000 Stärke bis zum Ende des Zuges. Wenn er geblockt wird, erhält er stattdessen +4000 Stärke bis zum Ende des Zuges.

 

Korrektur:

Ex Burst: Wähle 1 Stürmer aus. Dieser erhält +2000 Stärke bis zum Ende des Zuges. Wenn er blockt, erhält er stattdessen +4000 Stärke bis zum Ende des Zuges.

Errata Cloud 1-187S

Cloud (1-187S)

Originaltext:

Die Kosten, um Cloud auf das Spielfeld zu bringen, reduzieren sich für jeden [Kategorie (VII)] Stürmer, um 1.

 

Korrektur:

Die Kosten, um Cloud auf das Spielfeld zu bringen, reduzieren sich für jeden [Kategorie (VII)] Stürmer,
den du kontrollierst, um 1.

Änderungen von Jobs

Name Kartennummer Vorher Nachher
Leon 1-060H Dunkelritter Freiheitskämpfer
Golbez 1-135L Hexer Hexenmeister
Gilgamesch 1-128R Hauptmann Prätorianer
Gilgamesch 1-129C Hauptmann Prätorianer
Laguna 1-058L Schütze Meisterschütze
Laguna 1-059R Schütze Meisterschütze
Enna Kros 1-095R Göttin Schöpferin der Welten

Opus 2

Errata Evokateur 2-018C

Evokateur  (2-018C)

Kartenname geändert von Beschwörer zu Evokateur

Originaltext:

Lege Beschwörer auf die Break Zone: Wenn ein Stürmer in diesem Zug Schaden erleidet, erhöht sich dieser Schaden um 1000.

 

Korrektur:

Lege Evoktateur auf die Break Zone: Wenn ein Stürmer in diesem Zug Schaden erleidet, erhöht sich dieser Schaden um 1000 stattdessen.

Errata Vayne 2-026L

Vayne (2-026L)

Originaltext:

Die Stürmer mit Kosten von 5 oder mehr, die dein Gegner kontrolliert, werden in dessen Active Phase nicht aktiviert.

 

Korrektur:

Die Stürmer mit Kosten von 5 oder mehr, die dein Gegner kontrolliert, werden in der Active Phase desjenigen, der sie kontrolliert, nicht aktiviert.

Vaan (2-051L)

Originaltext:

Du kannst 1 Unterstützer mit Kosten von 2 oder weniger zurück auf die Hand seines Besitzers bringen.

 

Korrektur:

Du kannst 1 Unterstützer mit Kosten von 2 oder weniger, den du kontrollierst, zurück auf die Hand seines Besitzers bringen.

Errata Ninja 2-061C

Ninja (2-061C)

Originaltext:

Wenn Ninja in diesem Zug einem Stürmer Schaden zufügt, verdoppelt sich der Schaden.

 

Korrektur:

Falls Ninja in diesem Zug einem Stürmer Schaden zufügt, verdoppelt sich der Schaden stattdessen.

Änderungen von Jobs

Name Kartennummer Vorher Nachher
Imperator Xande 2-007L Kaiser Imperator
Gramis 2-106R Kaiser Imperator
Golbez 2-109H Hexer Hexenmeister
Doktor Cid 2-041H Forscher Forschungsleiter
Laguna 2-046R Schütze Meisterschütze
Larsa 2-139C Prinz Vierter Sohn des Imperators
Raubahn 2-093H General Phönixgeneral

Opus 3

Seven (3-057R)

Originaltext:

Die Job Klasse 0-Stürmer, die du kontrollierst, können nicht von Stürmer mit Kosten von 4 oder weniger geblockt werden.

 

Korrektur:

Die Job Klasse 0-Stürmer, die du kontrollierst, können nicht von Stürmer mit Kosten von 4 oder mehrgeblockt werden.

Es wurden Karten überarbeitet, um eine klarere Unterscheidung von Feld- und Autofähigkeiten zu schaffen. „Wenn“ wird nun in Verbindung mit Autofähigkeiten und „Falls“ in Verbindung mit Feldfähigkeiten und anderen Übersetzungen des englischen Wortes „if“ verwendet.

Änderungen von Jobs

Name Kartennummer Vorher Nachher
Kurasame 3-031R Kommandant Ausbilder
Gilgamesch 3-103H Hauptmann Prätorianer
Krile 3-078H Paladin Mystikritter
Leonora 3-143C Priester Geistliche

Opus 4

Errata Zauberpott 4-094

Zauberpott (4-094R)  

Die Fähigkeit von Zauberpott kann nicht, mit Karten mit einem Mehrfachsymbol verwendet werden. Grund dafür ist, dass einige Standardkämpfer-Stürmer verschiedene Namen in verschiedenen Sprachen haben, was die Möglichkeiten, Karten mit dem Zauberpott zu suchen, je nach Sprache unterscheiden würde.

Opus 5

Gelehrter (5-030C)

Anstelle eines Wasser-Symbols müsste eine Eis-Symbol als Kosten für den Effekt aufgeführt werden.

Gärtner (5-076C)

Die Fähigkeit von Gärtner kann nicht, mit Karten mit einem Mehrfachsymbol verwendet werden. Grund dafür ist, dass einige Standardkämpfer Charaktere verschiedene Namen in verschiedenen Sprachen haben, was die Möglichkeiten Karten mit dem Gärtner zu wählen, je nach Sprache unterscheiden würde.

Rasler (5-166S)

Originaltext:

Der Kartenname Ashe, den du kontrollierst, kann in diesem Zug nicht von gegnerischen Beschwörungen oder Fähigkeiten, die keinen Schaden verursachen, gebrochen werden.

 

Korrektur:

Der Kartenname Ashe, den du kontrollierst, kann nicht von gegnerischen Beschwörungen oder Fähigkeiten, die keinen Schaden verursachen, gebrochen werden.

Opus 6

Ghai (6-003H)

Für jeden Kategorie II-Charakter außer Ghai, den du kontrollierst, erhält Ghai +1000 Stärke, nicht nur für jeden Stürmer.

 

Die Pre-Release-Promokarte ist davon nicht betroffen!

Zidane (6-044L)

Bei der zweiten Autofähigkeit ist nur ein Windcharakter erlaubt, nicht ein beliebiger Charakter. Dieser Fehler kann in allen Sprachen auftreten.

Opus 7

In Opus7 gibt es keine bekannten Erratas.

Opus 8

Todesmaschiene (8-102R)

Originaltext:

Falls zu Beginn der Main Phase 1 eines jeden Zuges kein Spieler Stürmer kontrolliert, lege Todesmaschine auf die Break Zone.

 

Korrektur:

Falls zu Beginn der Main Phase 1 eines jeden Zuges einer der Spieler keinen Stürmer kontrolliert, lege Todesmaschine auf die Break Zone.

 

Sonstiges

Beschreibung der Grundregeln:

Mulligan

Originaltext:

Beide Spieler ziehen für ihre Starthand 5 Karten von ihrem Deck. Jedem Spieler ist ein Mulligan erlaubt: Er kann unerwünschte Karten in beliebiger Reihenfolge unter sein Deck legen und dieselbe Anzahl an Karten ziehen.

Korrektur: 

Beide Spieler ziehen für ihre Starthand 5 Karten von ihrem Deck. Jedem Spieler ist ein Mulligan erlaubt: Er kann alle 5 Karten in beliebiger Reihenfolge unter sein Deck legen und 5 neue Karten ziehen.

 

Autoren: Darvill und Mag