· 

Jahresrückblick 2019

Hallo liebe FFTCG-Community!

 

2019 war für uns ein sehr ereignisreiches, aber auch emotionales Jahr, das viele Veränderungen mit sich brachte. Ein Grund weswegen ich, Thaz, dieses Jahr mit euch nacherleben und über einige Dinge schreiben möchte, für die uns bisher die Worte fehlten.

Events

Das Jahr fing sehr intensiv an: Square Enix erlaubte uns, den Eis Crystal Cup in Deutschland zu organisieren.

Die Ehre, aber auch Verantwortung hätte kaum größer sein können. Zum ersten Mal wurden die Crystal Cups in Europa ausgetragen und wir machten im März den Anfang! Der Druck war dementsprechend besonders hoch, da alle Augen (vor allem auch wegen dem bei manchen Spielern leider umstrittenen Draft-Teil an Tag 2) natürlich auf diesen Crystal Cup gerichtet waren.

Wie bei allen Events steckten wir hier viel Arbeit, aber auch Leidenschaft in dieses Projekt und sahen dem Tag des Events zwar etwas nervös, aber auch voller Vorfreude entgegen.

Am Ende konnten wir etwa 150 Spieler, nicht nur aus Deutschland sondern vielen Bereichen Europas, in Düsseldorf versammeln und hatten eine großartige Zeit.

Das sehr positive Feedback von euch Spielern zum Event war dann quasi das Sahnehäubchen – vielen Dank!

Doch der Crystal Cup sollte nicht das letzte Turnier sein, welches wir in diesem Jahr sein veranstalten durften.

Das Angebot, die Deutsche Meisterschaft auszurichten, nahmen wir natürlich ebenso dankend an! Auch hier gab es zum Vorjahr einige Änderungen – da die Deutsche Meisterschaft dieses Mal offen für alle war. Noch dazu gab es dieses Mal keinen Direkteinstieg zur Weltmeisterschaft für den Sieger, was das Event für einige Spieler deutlich unattraktiver machte. Und zum allerersten Mal, waren wir auf dem Event mehr oder weniger auf uns allein gestellt, da kein Square Enix Mitarbeiter vor Ort sein würde. Natürlich war es schön zu wissen, das man uns inzwischen bei der Eventplanung so viel Vertrauen zukommen lies. Und die Mitarbeiter von Square Enix waren ebenso für uns zu jeder Zeit erreichbar. Dennoch legte es die Messlatte für dieses Event direkt deutlich höher.

Wir erwarteten natürlich keinen Besucheransturm wie beim Crystal Cup, wollten die Deutsche Meisterschaft aber dennoch attraktiv für die Spieler gestalten.

Am Ende konnten wir knapp 70 Spieler begeistern und waren mit diesem Ergebnis sehr zufrieden. Im Gegensatz zu den Crystal Cups, die natürlich alle die gleichen Side-Events bieten sollten, hatten wir bei der Deutschen Meisterschaft deutlich mehr Freiheiten in der Planung und konnten uns hier bei den Side Events etwas kreativer ausleben. Dank des Feedbacks vorausgegangener Events versuchten wir für alle Spieler ein großartiges Turnierlebnis zu kreieren, was uns laut euch auch ganz gut gelungen war!

Deswegen möchte ich mich an dieser Stelle ganz herzlich bei euch bedanken:

Ohne euch Spieler und euer Feedback gäbe es diese Events schließlich nicht.

Auch vielen Dank an unser Eventteam – wir hatten wieder großartige Helfer und Judges, die für einen reibungslosen Turnierablauf sorgten.

Nicht zu vergessen: Danke an Square Enix, für das Vertrauen dass sie in uns gesetzt haben!

Und auch Danke an Blackfire, die uns seit dem sie das FFTCG aufgenommen haben, ebenfalls mit großer Unterstützung zur Seite standen!

 

 

Nachdem das Jahr so fulminant mit Events ausgefüllt war und auch die Webseite mit Set Reviews, Turnierkalender und neuen Mitgliedern wie Mag ständig wuchs, gab es ein Ereignis, dass uns zu einem kompletten Stillstand kommen ließ.

Abschied

Es war der 19.09.2019 und ich schrieb gerade die ersten Informationen zu Opus XI in einen Artikel, als mich eine Nachricht ereilte:

Markus Christ ist gestern Nacht bei einem Verkehrsunfall ums Leben gekommen.

 

Ich weiß nicht wie oft ich diesen Satz gelesen hatte.Wort für Wort. Aber es ergab alles keinen Sinn für mich, mein Gehirn weigerte sich diese Worte in einen Zusammenhang zu bringen. Als es dann doch so weit war, dachte und hoffte ich, dass dies der schlechteste Scherz aller Zeiten war. Doch leider war dies nicht der Fall.

Die Nachricht kam natürlich mit dem üblichen „Erzähl es bitte nicht weiter.“.

Dennoch konnte man regelrecht fühlen, wie in den nächsten Stunden, alles zu einem Stillstand kam: Wo eben in verschiedenen Discord Kanälen noch angeregte Alltagsdiskussionen stattfanden, schrieb plötzlich keiner mehr. Es war als würde die Zeit, sogar in einem kleinen Bereich des Internets, komplett still stehen.

Nach und nach fanden sich dann Freunde zusammen, trauerten gemeinsam und versuchten die Information zu verarbeiten.

Viele seiner Freunde beteiligten sich an Kränzen für die Beerdigung und kamen aus allen Teilen Deutschlands dafür angereist. So anrührend es zu sehen war, wie groß die Beteiligung und Anteilnahme war, war es dennoch ein unglaublich trauriger Moment und wir brauchten viel Zeit um die Geschehnisse zu verarbeiten.

Markus war für viele von uns nicht nur ein geschätztes Teammitglied, sondern ein toller Freund, ein großartiger Lehrer der immer Zeit für jede Deckfrage hatte und vor allem ein liebevoller Mensch, den wir für immer vermissen werden. Er wird auch für immer auf unserer Teamseite verewigt sein.

Auch wenn Markus' Verlust mit Sicherheit der dramatischste war, war er nicht der Letzte, den unsere Seite in diesem Jahr ereilte.

Christian, KrijsKriser, der diese Seite vor gut 2 Jahren gründete und seit dem mit Herzblut und Leidenschaft ständig ausbaute und aktiv hielt, bekam ein Jobangebot von Blackfire. Ein wahr gewordener Traum, den er natürlich nicht ablehnte.

Leider war relativ schnell klar, dass die Arbeit bei Blackfire und FFTCG.org nicht umsetzbar war und er entschied sich, das Team zu verlassen. Er fragte mich ob ich die Webseite übernehmen würde. In den Jahren in denen ich für diese Seite gearbeitet hatte, wusste ich natürlich worauf es ankam, dennoch ist es etwas anderes, für eine Seite zu arbeiten oder sie komplett zu leiten. Allerdings steckt inzwischen so viel Herz von mir in dieser Seite, dass ich das Angebot natürlich dankend annahm.

 

Der zeitraubende Faktor dieses Hobbies führte am Ende auch leider dazu, das Ridi, der vor allem den Turnierkalender aktuell hielt, leider auch das Team verließ. Unser Team schrumpfte in diesem Jahr gewaltig, aber wir nutzten die Zeit um die Aufgaben in unserem kleinen, nun übersichtlicheren, Kreis neu zu verteilen und zu organisieren.

Und alles in allem, möchten wir weiterhin eine Community Webseite bleiben und hoffen auf weitere tolle Berichte von euch!

 

Auch an dieser Stelle ein großes Dankeschön an all unsere ehemaligen Teammitglieder: vielen Dank für die Zeit und Mühen, die ihr in diese Seite gesteckt habt! Ohne eure Unterstützung, würde es uns vielleicht schon gar nicht mehr geben!

Und natürlich einen mindestens genauso großen Dank an unser aktuelles Team: dieses Projekt hier kann definitiv nicht von einer Person allein umgesetzt werden und ich bin glücklich, dass ich eure Unterstützung habe!

FFTCG

Jetzt habe ich bereits einen kleinen Roman zu den Dingen geschrieben, die ich bisher nirgendwo vernünftig in Worte fassen konnte und möchte diesen Rückblick nicht noch mehr in die Länge ziehen.

Auch wenn ich spielerisch mal wieder nicht viel unterwegs war, sondern eher Turniere organisierte oder streamen durfte, hatte ich ein gutes FFTCG-Jahr. Es ist großartig zu sehen, wie viele Turnierangebote wir inzwischen mit Crystal Cups, Grand Open, Leaderboard und den Regionals / Nationals haben und die Änderungen für 2020 sehen in meinen Augen sehr gut aus. Das Feedback aus 2019 wurde definitiv ernst genommen und gerade die Regionals sehen in meinen Augen wieder deutlich attraktiver aus als im letzten Jahr, dank des Leaderboards.

Foto von Josephyrs Facebook
Foto von Josephyrs Facebook

Mein persönliches Highlight in diesem Jahr ist schwer zu sagen, da gerade die vielen Events die wir veranstalten durften, ein Highlight an sich waren.

Auch mit SevenS1ns auf dem Crystal Cup on Stream zu sitzen, war mal wieder so ein „Hättest du das jemals gedacht, dass das passieren würde?“-Moment.

Aber ich denke, die Moderation der Europäischen Meisterschaft zusammen mit Josephyr ist nur schwer zu toppen. Zum einen, weil es ein weiterer „Hättest du das jemals gedacht, dass das passieren würde?“-Moment war, zum anderen weil es die Europäische Meisterschaft war und zu guter Letzt weil es mit 3 Tagen Vollzeit-Streamen wohl auch die intensivste Moderation für mich bisher gewesen ist. Doch ich hatte jede Sekunde davon genossen und noch dazu war es mein erstes Mal in London!

 

Was ich mir für 2020 wünsche?

Nun in Sachen Events und dergleichen werde ich mich einfach mal überraschen lassen – das hat Square Enix bis jetzt immer gut hinbekommen.

Und auch wenn dies ein sehr sensibles Thema ist, wünsche ich mir inzwischen echt eine Rotation für das FFTCG. Viele Karten der neuen Sets scheinen oft, so sehr sich die Entwickler bemühen uns auch immer etwas Neues zu bieten, nicht wirklich gut zu sein oder werden einfach von Karten aus älteren Sets in den Schatten gestellt.

Und auch wenn ich denke, dass das aktuelle Set nicht katastrophal im Draft ist, reicht es nicht an manch andere vorherige Sets heran. Ich denke das eine Rotation, oder ein ähnliches Konzept, dem Spiel sehr gut tun würden. Und das sage ich als jemand, die, als sie zum ersten Mal von einer Rotation gehört hatte (FFTCG war mein erstes TCG) angsterfüllt in die Zukunft blickte und hoffte, dass dies nie passieren würde. Heute habe selbst ich das Gefühl, dass es uns gut tun würde.

Vielen Dank für das Lesen dieses doch sehr umfangreichen Rückblicks!

Ich hoffe ihr hattet ein tolles Jahr 2019 und wünsche euch einen guten Rutsch in 2020!

 

Ich freue mich auf alle, die ich in Volkmarsen sehen werde :)

 

Hinterlasst gern auf FacebookTwitter oder Discord euer Feedback, wie 2019 für euch verlaufen ist. Wir freuen uns drauf :)

Das gesamte Team von FFTCG.org wünscht euch

einen großartigen Start ins Jahr 2020

und eine erfolgreiche Turniersaison!