· 

Final Fantasy X Starter Deck Review

Nachdem das Opus 1 FF7 Deck vorgestellt wurde, wollen wir natürlich die anderen Starterdecks nicht vorenthalten. Das heutige Deck ist das Final Fantasy 10 Starterdeck, welches die Elemente Wind und Wasser beinhaltet und nicht nur Charaktere von FFX, sondern auch einige Personen von X-2 mit sich bringt.  

 

Wind-Wasser ist eine Kombination, die schon seit langem eine wichtige Rolle in der Meta spielt. Das Starterdeck hat dabei auch durchaus seinen Teil beigetragen, doch dazu später mehr. Wie sah denn das Deck überhaupt aus? Schauen wir uns die Liste mal an:

 

Stürmer (25)  
3x Paine 1-199S
3x Rikku 1-201S
3x Tidus 1-213S
3x Yuna 1-214S
3x Wakka 1-216S
2x Ninja 1-078C
2x Schütze 1-087C
2x Ritter 1-165C
2x Wikinger 1-167C
2x Elementarist 1-168C
     
Unterstützer (18)  
3x Brüderchen 1-197S
3x Baralai 1-200S
3x Shuyin 1-212S
3x Lenne 1-215S
2x Beschwörer 1-068C
2x Schamane 1-077C
2x Beschwörer 1-159C
Beschwörungen (8)  
3x Valfaris 1-198S
2x Sylphe 1-074R
2x Leviathan 1-178R

Und wie spielt es sich?

Das Starterdeck lässt sich am besten mit folgendem Bild beschreiben: 

Das Starterdeck besitzt viele kleine Combos und Synergien, mit denen man sich nach und nach einen so starken Ressourcenvorteil aufbaut, dass man den Gegner damit überwältigt. Gerade an Yuna kann man das sehr gut erkennen:

  • Alle Beschwörungen ziehen zusätzlich eine Karte.
  • Valfaris aktiviert alle Unterstützer.
  • Rikku wird gestärkt.
  • Paine kann nun eine Karte ziehen.
  • Tidus kriegt Courage, kostet 1 CP weniger und kann zwei Karten ziehen, sollte Yuna sterben.
  • Wakka kann nun einem Stürmer 1000 Stärker mehr geben, wenn er angreift.
  • Darüber hinaus lässt sich Yuna durch Schamane wiederbeleben, da sie nur 2 CP kostet.

Das ist aber bei weitem noch nicht alles:

  • Paine stärkt Rikku, währenddessen Rikku wiederum Paine effektiv zum kostenlosen Stürmer macht.
  • Ist YRP komplett auf dem Feld und Paine wurde als letztes gespielt, hat man den letzten Stürmer kostenlos gespielt und eine Karte gezogen. und Rikku hat 10000 Stärke und kann weder von Beschwörungen noch von Fähigkeiten ausgewählt werden.
  • Das gesamte YRP Package verbilligt Tidus um insgesamt 3 CP, darüber hinaus hat Wakka bei seinem Buff 3000 Stärke mehr zu vergeben.
  • Durch Sylphe kann man mit Yuna nicht nur eine Karte ziehen, sondern weiterhin noch im gleichen Zug mit ihr angreifen.
  • Schütze kann durch Valfaris es auf einmal mit allen Stürmern bis 6000 Stärke aufnehmen und kostet selbst nur 1 CP.
  • Der S-Effekt von Wakka lässt Schützen sogar jeden Stürmer blocken, mit Valfaris lässt sich jeder Stürmer, der den S-Effekt abgekommen hat, brechen. 
  • Schütze wird durch den Buff von Wakka extrem stark  und ist dann dank Erstschlag nur schwer zu blocken.

Habe ich schon erwähnt, dass es viele Combos und Synergien gibt?


Moment mal, die haben doch vom Final Fantasy 7 Starterdeck kopiert!

Es gibt zwei Karten, die sich ähnlich wie beim Final Fantasy 7 Deck lesen: Tidus und Brüderchen. Alle Opus 1 Starterdecks besitzen einen 3-CP Unterstützer, welcher einen Stürmer des korrespondierenden Final-Fantasy Teil sucht (in diesem Falle also FFX) und einen 6 CP Stürmer, der einen Kostenreduktionseffekt für jeden FF Stürmer des entsprechenden Titels besitzt und die Hauptfigur des Videospiels darstellt (hier also Tidus). Gerade den Sucher sollte man für Themendecks im Blick haben, da er eine breite Palette von Karten abdecken kann. Im Titleformat sind beide Karten sehr wertvoll.


Kann man das heute noch gebrauchen?

Das Starterdeck selbst ist zu Zeiten von Opus 7 natürlich hoffnungslos veraltet und so nicht mehr spielbar. Dennoch gibt es zwei Starterkarten, die auch heute noch Bestand haben.

 

Die vermutlich mit Abstand beste Starterkarte aus dem Deck ist Paine. Kriegt man beide Effekte durch, hat man einen kostenlosen 7000 Stärke Stürmer, der eine Karte zieht. Der Value von dieser YRP-Combo ist auch heutzutage immer noch hoch. Um die Combo aber konsistent durchzukriegen, verwendet man anstatt der Starter-Rikku und Starter-Yuna eher deren Unterstützerversionen. Da es nur sehr wenig Removal für Unterstützer gibt (wirklich nennenswert in der Meta wären hier eigentlich nur Schütze und Hecatoncheir), kann man recht konsistent die Combo durchbekommen. Das Schöne daran ist, dass man nicht mal schlechte Karten für diese Combo verwendet. Die Hero-Rikku ist vor allem in langen Matchups exzellent und stellt eine alternative Win-Condition über Decktod dar. Bei den Yunas hat man entweder die Kostenreduktion der Wasserbeschwörungen oder die 5 CP Yuna. Diese hat wiederum eine gefürchtete Combo mit Samsara Chaos, die effektiv einen 7 CP Odin für nur 3 CP darstellt. 

Ein Nachteil dieser Kombo war allerdings, dass sie auf Wind-Wasser beschränkt war durch Yuna. Mit Opus 7 und der damit neu herausgekommenen Licht-Yuna ist es nun jedoch möglich, diese Combo in jedem Deck mit Windanteil einzubauen.

 

Ähnlich verhält es sich mit Valfaris. 3000 Schaden auf alle gegnerische Stürmer wird teilweise als gut genug angesehen, dass es sogar ohne Yuna gespielt wird. Doch erst mit dem Medium entfaltet diese Karte ihre volle Stärke, indem sie zusätzlich noch alle Unterstützer aktiviert. Dabei lassen sich die gleichen Tricks wie schon bei Paine anwenden.


Wie lässt es sich verbessern?

Wenn man bei den "originalen" Elementen des Starterdecks bleiben will, ist das naheliegenste, die Stürmer-Rikku und Yuna durch deren Unterstützer auszutauschen, um die oben erwähnten Combos mit Paine und Valfaris konsistenter zu machen. Bindet man die 5 CP Yuna ein, ist auch Samsara Chaos Pflicht. Ist die eigene Sammlung weit genug fortgeschritten, sind interessante legendäre Karten Yshtola und Diabolos. Fügt man noch einige Standardkämpfer ein wie die Wind-Jäger, die nicht anvisiert werden können durch Fähigkeiten, oder das Wikinger-Leila Package, ist auch Wolke der Dunkelheit eine gute Wahl, da man das Feld mit vielen Stürmern versehen kann.




Eine Verbesserung ist aber auch auf viele andere Wege möglich, konzentriert man sich aber auf das YRP-Pakage, so hat man schonmal eine gute Grundbasis für sein Deck. Wir hoffen aber euch ein paar Anregungen und neue Ideen mitgegeben zu haben, wie ihr mit dem Final Fantasy X Starterdeck eure ersten Schritte im FFTCG bestreiten könnt! Sucht ihr weiterhin Tipps, so haben wir einen umfangreichen Spielguide für euch! ;)

 

Schreibt uns doch gerne auf Facebook oder Twitter, wie euch diese Deck Review gefallen hat und wie ihr das Deck spielt!