· 

Europameisterschaft 2019

Anfang Oktober findet die Europameisterschaft in London statt und es haben sich auch viele Spieler aus der deutschen Community qualifiziert! Daher wollen wir euch nochmal kompakt alle wichtigen Informationen zu dem Turnier geben.

Wann und wo findet das Turnier statt?

Das Turnier findet am 5. und 6. Oktober im Dark Sphere Shepherd's Bush Megastore (Unit 8 W12 Choppong Centre, London W12 8PP) statt. Zwischen 9 und 10 Uhr wird die Registrierung am ersten Tag durchgeführt, am zweiten Tag nur bis 9:45 Uhr. Die Spieler, die sich direkt für den zweiten Tag qualifiziert haben, müssen ihre Decklisten trotzdem schon bis 10 Uhr am Samstag abgegeben haben, passt hier also darauf auf!

Welches Format wird gespielt?

Gespielt wird Constructed im 2-Deck-Format. Ihr müsst also zwei Decks zusammenstellen. Im Gegensatz zu letztem Jahr darf aber jede Karte ausschließlich in einem von beiden Decks vorkommen und kann nicht gleichermaßen in beiden enthalten sein. Wie üblich muss ein Match mit beiden Decks gewonnen werden, um den Gesamtsieg im Match einzufahren.

Es sind Karten von allen Sets bis Opus 9 erlaubt. Darüber hinaus dürfen auch die Starterkarten vom Wraiths vs Knights Doppelstarterdeck genutzt werden. Folgende Karten sind gebannt:

  • Rikku (1-089H) 
  • Dadarma (4-085H)
  • Thaumaturg (5-040C)
  • Gesper (5-034C)

Am ersten Tag treten die vorqualifizierten 64 Spieler in sechs Best-of-Three Swiss Rounds gegeneinander an. Pro Runde hat man 70 Minuten Zeit. Der Top Cut wird dabei zweigeteilt: Die Top 8 kommen in den obernen Turnierbaum der KO-Runden, Platz 9-16 in den unteren.
Am zweiten Tag werden alle Decklisten der KO-Rundenteilnehmer öffentlich gemacht. Im oberen KO-Baum treten die Top 8 von Tag 1 gegen die Spieler an, die sich direkt für Tag 2 qualifizeren sollten. Sie spielen Best of Three mit 75 Minuten Rundenzeit. Die Verlierer des oberen Turnierbaums sind aber noch nicht komplett draußen: Ab jetzt gehören sie zum unteren Turnierbaum, wo zusammen mit Platz 9-16 vom ersten Spieltag Best Of One Matches mit 35 Minuten Spielzeit gespielt werden. So werden dann nach und nach die KO-Runden ausgespielt, wobei in den letzten beiden Runden auch der untere Turnierbaum Best of Three spielt. Im großen Finale tritt dann der Sieger des oberen Turnierbaumes gegen den Sieger des unteren Turnierbaumes an in einem finalen Best of Three Match an, wobei der Sieger des oberen Turnierbaumes direkt mit einem Sieg in das Match reingeht! 

Zu kompliziert erklärt? Hier nochmal der Turnierbaum als Bild!
Zu kompliziert erklärt? Hier nochmal der Turnierbaum als Bild!

Was für Preise gibt es zu gewinnen?

Zu den Preisen ist noch nicht viel bekannt. Hier aktualisieren wir den Artikel, sobald wir mehr wissen. Was sicher ist, ist, dass die Top 3 der EM sich für die Weltmeisterschaft qualifizieren!

Wer braucht schon das Main Event? Side Events sind das einzig Wahre!

Natürlich könnt ihr auch an vielen Side Events teilnehmen! Am ersten Tag nennt sich eines der beiden großen Side Events "Triathlon". 64 Spieler können dort teilnehmen und spielen in den Swiss Rounds ein Zwei-Deck-Format der besonderen Art: Eines eurer beiden Decks ist ein Title-Deck! Die ersten drei Runden spielt ihr euer Titles Deck, die letzten drei Runden euer Constructed Deck, alles Best of One. Die besten 8 spielen dann den Sieger im Draft aus! Das zweite große Side Event ist das allzeits beliebte "Breaking the Rules"-Format. Auch hier können wieder 64 Spieler teilnehmen, es werden 6 Swiss Rounds ohne Top Cut gespielt.

Am zweiten Tag gibt es sogar drei große Side Events: Wenn Triathlon für euch zu wenig Title hat, könnt ihr euch am zweiten Tag die volle Dosis Title im entsprechenden Turnier holen! Auch hier können wieder 64 Spieler am Start sein. Ebenso viele Spieler können auch am Opus-Turnier teilnehmen. Dort dürft ihr Karten von ausschließlich einem Opus nutzen! Wer stattdessen lieber mit seinen normalen Decks spielen will, sollte sich das "Kings and Queens" Turnier anschauen. Entscheidet euch, ob ihr entweder König oder Königin sein wollt. Schafft ihr unter den Königen/innen in den Top Cut, werdet ihr mit dem Spieler von der anderen Gruppe mit der gleichen Platzierung zusammengepaart. Nun spielt ihr gemeinsam Best of Three gegen andere Königspaare!

Wem das alles zu groß ist, kann an beiden Tag jederzeit an 8-Spieler-PODs für entweder Chaos Draft oder normales Constructed teilnehmen.

Habe ich noch Möglichkeiten, mich zu qualifizieren?

Tatsächlich habt ihr hier noch viele Möglichkeiten! Vom 27.09 bis 29.09 ein Grand Open in Barcelona statt! Sollte ihr dort unter den Top 3 kommen, habt ihr euch ebenso für die EM qualifiziert. Sollten wirklich alle Stricke reißen, könnt ihr am 4. Oktober direkt vor Beginn der EM am Dark Crystal Cup in London teilnehmen. Solltet ihr diesen Gewinn, so könnt ihr gleich für die EM in London bleiben! Die Anmeldung zum Dark Crystal Cup kann hierüber gemacht werden: https://www.darksphere.co.uk/ffeuros.php

Seid ihr auch schon so heiß wie wir auf die EM? Was haltet ihr von den neuen Turnierregeln? Könntet ihr euch Triathlon oder Kings And Queens auch zukünftig als interessante Turnierformate vorstellen? Schreibt uns über Twitter oder Facebook, was ihr von den neuen Infos haltet! Wollt ihr noch etwas detaillierte Infos haben, solltet ihr hier reinschauen: https://fftcg.square-enix-games.com/en/news/european-championship-2019